Über uns

Steinmetzhandwerk mit Tradition in Bleicherode

Schon Anfang der 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts arbeitete Wilhelm Spillner in der Niedergebraer Straße 7 beim Friedhof in Bleicherode als Steinmetz. Er beschäftigte sich überwiegend mit der Grabmalherstellung. Noch heute gibt es auf den Friedhöfen von Bleicherode und der näheren Umgebung einige wenige Denkmale, die von ihm hergestellt wurden. Er führte sein Geschäft bis zu seinem Tod im Jahre 1959.

Seit Anfang der 60-er Jahre arbeitete mein Vater Waldemar Schäufele auf demselben Grundstück. Er führte die Herstellung von Grabmalen weiter. Trotz der Schwierigkeiten und des Mangels an Material und Werkzeugen in den "DDR-Zeiten" konnte er mit handwerklichem Geschick, Erfindungsgabe und Liebe zum Steinmetzhandwerk immer wieder neue Grabmale erschaffen. Seine Arbeiten prägten das Friedhofsbild sehr vieler Städte und Gemeinden in unserer nordthüringer Region.


Mit der politischen und wirtschaftlichen Wende Anfang der 90-er Jahre änderten sich auch die Möglichkeiten in unserem Handwerk. Viele neue Werkzeuge erleichterten die Arbeit. Viele neue Materialien in besserer Qualität veränderten das Angebot für unsere Kunden. Von 1992 bis 2007 arbeiteten mein Vater und ich gemeinsam in unserem Betrieb. Mit dem Neubau unserer Werkstatt im Jahr 1993/1994 verbesserten wir unsere Arbeitsbedingungen und Beratungsmöglichkeiten für unsere Kunden. Unser Angebotsspektrum wuchs und wir schufen stetig neue Arbeitsplätze. In den Jahren 1996/1997 konnten wir den Betrieb erweitern und bauten in der Industriestrasse im Gewerbegebiet eine neue Werkhalle. Im Jahr 2005 kam eine Lagerhalle hinzu. In unserem Lager kann man über 50 verschiedene Natursteinsorten sehen. 


Durch neue moderne Maschinen ist es uns möglich, Natursteine auf vielfältige Weise zu Be- und Verarbeiten. Heute arbeiten 5 Personen in unserem Steinmetzbetrieb Jens Schäufele, der seit Anfang des Jahres 2018 ausschließlich nur noch in der Industriestrasse geführt wird.

Unsere Arbeiten umfassen neben der Gestaltung von Grabmalen und Grabanlagen auch die Herstellung und Verlegung von Treppen, Fensterbänken und Fußbodenbelägen im Innen - und Außenbereich. Immer häufiger gestalten wir Wohnräume mit Naturstein. Ob als Küchenarbeitsplatte, Kamin oder im Badezimmer werden die natürlichen Vorzüge des schönen Materials ausgenutzt. Zur Garten - und Landschaftsgestaltung haben wir einige Natursteine wie Findlinge, Mauer- und Pflanzsteine oder Bruchsteinplatten im Angebot, auch Brunnen und Steinfiguren werden immer beliebter.


Mit direkten Importen von Naturstein aus aller Welt sind wir in der Lage, sehr gute Qualität zu guten Preisen einzukaufen. Der ständige persönliche Kontakt zu unseren Natursteinlieferanten hilft uns, neue Ideen und Verarbeitungen von Naturstein in unsere Arbeiten einfließen zu lassen.

Seit 2017 führe ich mit meiner Lebensgefährtin Daniela Anslinger den Betrieb und gemeinsam entwickeln wir mit viel Herzblut neue Ideen.

Auch in der Zukunft werden wir alles dafür tun, unsere hohe Kundenzufriedenheit zu erhalten und zu verbessern.